Mahnwache gegen Abschiebung in Roxel

Artikel Antenne Münster 03.07.2019

Die Proteste haben letztlich nichts genützt: Nach einer Entscheidung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge hat die Stadt Münster am frühen Mittwochmorgen (03.07.) eine fünfköpfige iranische Familie aus Roxel nach Spanien abgeschoben.

Die Ausländerbehörde hat die Familie am frühen Morgen abgeholt, der Flieger ist dann in Düsseldorf gestartet.

Seit Dezember waren die Flüchtlinge hier bei uns in der Stadt, sie waren zuvor über Spanien nach Deutschland gekommen und hatten hier Asyl beantragt. Die Iraner waren hier gut integriert und wurden von der Stadt auch geduldet. Das Bundesamt hatte aber entschieden, dass sich die Familie innerhalb der EU nicht das Land aussuchen kann, in dem sie unterkommen will. Deshalb wurde die Familie zurückgeschickt nach Spanien.

Unter anderem die Schulpflegschaft der Marienschule Roxel hatte sich dafür eingesetzt, dass die Familie in Münster bleiben kann.

Aus Protest gegen die Abschiebung gab es am Mittwochabend (03.07.) eine Mahnwache an der Pantaleon-Kirche in Roxel. Laut Organisatoren waren etwa 120 Menschen vor Ort.




Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
22:00:00 03.07.2019