Termine / News > Nachbericht vom Ehrenamtlichen Treffen 30.11.2015


 

 

Mit diesem Zitat von Pippi Langstrumpf begann am 30.11.2015 ein Treffen mit Ehrenamtlichen, die sich in Roxel für geflüchtete Menschen engagieren. Eingeladen hatte die Flüchtlingshilfe Roxel, ein im Aufbau befindliches Netzwerk von Vertretern aus Vereinen, Kirchen, Schulen, KiTas ... und Einzelpersonen.

 

Das Thema stieß auf große Resonanz - fast 50 Personen waren der Einladung in die Nikolaikirche gefolgt. Ziel der Veranstaltung war es, die Arbeit der Ehrenamtlichen zu koordinieren, Netzwerke zu festigen und somit die Sozialarbeiterinnen zu unterstützen bzw. zu entlasten. Im Rahmen einer "Bestandsaufnahme" wurden alle Aktivitäten zusammengetragen, die bereits in den beiden Roxeler Flüchtlingseinrichtungen angeboten werden.

 

Schnell wurde deutlich, dass es in Roxel bereits sehr viele Angebote für Flüchtlinge gibt, die gut angenommen werden.

 

Beim anschließenden "Blick nach vorn" wurden viele neue Ideen vorgetragen, Projekte vorgestellt, Fragen gesammelt und erste Absprachen getroffen. Der Aufbau einer Homepage zur Vernetzung der Ehrenamtlichen ist in Arbeit.


 

 


Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
23:35:00 01.12.2015