Flüchtlingsunterkunft Havixbecker Straße

Das dritte Heim für Geflüchtete in Roxel an der Havixbecker Straße ist nun fertig gestellt und am Monatg, dem 24.04.2017 bestand die Gelegenheit, es zu besichtigen. Viele interessierte Roxeler kamen am Nachmittag vorbei und hatten auch gleichzeitig die Möglichkeit, noch offene Fragen an die Hauptamtlichen der Stadt (Hr. Schulze Auf’m Hofe, Frau Kock als Sozialarbeiterin der neuen Unterkunft, Herr Andrup als ortsansässiger Polizist und Herr Brinktrine als Bezirksbürgermeister) zu stellen.

Durch die Holzbauweise wirkt das Haus nicht nur von außen einladend: Innen sind für die Familien, die ja den Großteil der künftigen Bewohner bilden, eigene kleine abgeschlossene Appartements vorgesehen, so dass jeder seinen eigenen Sanitär- und Kochbereich hat.

Im Laufe dieser Woche beginnt der Einzug von einigen Familien, die weitere Belegung geschieht nach und nach, da man die schulpflichtigen Kinder nicht während des Schuljahres aus den Klassen nehmen möchte.

Es handelt sich um Familien verschiedener Nationen sowie vereinzelte allein Reisende.

Alle Neuankömmlinge in der Unterkunft sind schon länger in Münster. Viele besuchen einen Deutschkursus, gehen einem Praktikum nach oder haben sogar schon eine Arbeitsstelle.

Unsere Aufgabe wird es sein, diese Menschen in die Dorfgemeinschaft zu integrieren, dafür zu sorgen, dass sie sich heimisch fühlen und ihnen dabei zu helfen, Arbeitsplätze und Wohnungen zu finden.

Dafür können wir Unterstützung gut gebrauchen. Also wer sich traut, neue und fremde Kulturen kennen zu lernen, kann sich gerne bei uns melden, wir freuen uns darüber.

Eine gute Gelegenheit einige von unserem Verein und einige der Flüchtlingsfamilien kennen zu lernen ist das Internationale Café, das nächste findet am 6.5.2017 statt.

Wer hierzu nicht kommen kann und verhindert ist: die nächsten Termine werden rechtzeitig auf der Homepage, in der Zeitung, dem Wochenbrief der kath. Kirche oder auf Aushängen im Dorf bekanntgegeben.

Auf jeden Fall sollte man sich den 9. September schon einmal vormerken, da wir dann ein Internationales Sommerfest veranstalten möchten, zu dem nicht nur Geflüchtete, sondern das ganze Dorf eingeladen ist.




Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
20:41:00 26.04.2017